> Kontakt

> Über mich

> Aktuell



 

 

CORDELIA MANECKE
Hebamme

 

 

 



 

 

>Schwangerschaft   >Geburt   >Wochenbett   >Datenschutz

 

 

 

 

Über mich

Der Hebammenberuf „kam zu mir“.

Die Begeisterung für diesen Beruf entstand während eines Praktikums im Kreißsaal des Vinzenz-Pallotti Hospitals Bensberg (1987/88) und hat mich nicht mehr losgelassen.

Bei der Arbeit als Hebamme ist mir wichtig:

  • Frauen und damit auch Paare in diesem Wandel von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu unterstützen.

  • Das Vertrauen in den weiblichen Körper und dessen Gebärfähigkeit zu stärken.

  • Voller Verantwortung den sich mir anvertrauten Menschen den Raum für den individuellen Weg zu geben.

  • Sich mit den Eltern immer wieder von neuem über das Wunder von Schwangerschaft, Geburt und einem neuen Menschen zu freuen.

Meine Hebammenarbeit stützt sich auch auf mein Völkerkundestudium (Magisterarbeit über „Geburtsschmerz in verschiedenen Kulturen“) und das Aufbaustudium in „Interkultureller Pädagogik“.

Ebenfalls fließen mein Wissen und meine Erfahrungen als Heilpraktikerin in die Hebammenarbeit mit ein.